Warum Motorfliegen?
Es gibt viele Gründe, in die Luft zu gehen. Der häufigste ist sicherlich der Spaß, sich die Welt von oben anzusehen und ein wenig das Gefühl zu haben, über den Dingen zu schweben. Reizvoll ist sicherlich auch die Aussicht, sich ein Vereinsflugzeug zu chartern und „mal eben“ (innerhalb von nur einer Stunde) auf eine Nordseeinsel zu fliegen.
Fliegen mit dem Motorflugzeug kann jeder lernen, der mindestens 16 Jahre alt ist und keine gesundheitlichen Einschränkungen hat. Eine Brille ist hier kein Hindernis. Die Lizenz kann dann bereits mit 17 Jahren, von der zuständigen Luftfahrtbehörde, nach bestandener Theorie- und Praxisprüfung ausgestellt werden.
Eine Übersicht der beiden in Deutschland möglichen Motorfluglizenzen findest Du hier nachfolgend:
Privatpilotenlizenz PPL(A) |
Lizenz für Leichtflugzeuge LAPL(A) |
|
Luftfahrzeuge | einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk
(keine Personen- und Gewichtsbegrenzung) |
einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk
max. 2000 kg, max. 4 Personen an Bord |
Recht | europäisches Recht, EASA-FCL | europäisches Recht, EASA-FCL |
Vorausetzungen | Mindestalter gem FCL.020:
|
Mindestalter gem FCL.020:
|
Medizinische Tauglichkeit | Fliegerärztliche Untersuchung Klasse 2 oder höher Untersuchungsintervalle:
|
Fliegerärztliche Untersuchung „LAPL“ Untersuchungsintervalle:
|
Praxisausbildung | 45 Flugstunden
|
30 Flugstunden
|
Theorieausbildung | Die Ausbildung umfasst mindestens 100 Stunden Theorie in den folgenden 9 Fächern:
|
Die Ausbildung umfasst mindestens 100 Stunden Theorie in den folgenden 9 Fächern:
|
Prüfung | Prüfung: zuständige Luftfahrtbehörde z. B Oldenburg |
Prüfung: zuständige Luftfahrtbehörde z. B Oldenburg |
Passagiermitnahme | sofort nach Lizenzerteilung | mindestens 10 weitere Flugstunden nach Lizenzerwerb bevor Passagiere mitgenommen werden dürfen |
Lizenzerhalt | Erhalt Klassenberechtigung SEP(land) (Gültigkeit: 24 Monate)
durch fortlaufende Flugerfahrung (12h + 12 Landungen) innerhalb der letzten 12 Monate vor Ablaufdatum der Klassenberechtigung, davon 1h Schulungsflug mit Fluglehrer |
Gültigkeit je 24 Monate
Ausübung der Rechte durch fortlaufende Flugerfahrung durch Nachweis 12h + 12 Landungen innerhalb der letzten 24 Monate + 1h Schulungsflug mit Fluglehrer |
Erweiterung | Erwerb zahlreicher zusätzlicher Berechtigungen möglich
z.B. Nachtflug, Instrumentenflug, Schleppberechtigung, Kunstflug, Klassenberechtigung Reisemotorsegler, Multi-Engine, Lehrberechtigung, Berufspilotenlizenz und weitere… |
Eingeschränkter Erwerb zusätzlicher Berechtigungen.
Möglich sind aber z. B. Nachtflug, Schleppberechtigung, Klassenberechtigung Reisemotorsegler. Jedoch keine Instrumentenflug- und keine Lehrberechtigung (spätere Weiterbildung zum PPL A möglich) |
Fliegen im Ausland | ICAO-konforme Lizenz, Gültigkeit weltweit also auch z. B. in den USA, Afrika, Australien usw. |
europäische Lizenz berechtigt zum Fliegen in allen EASA-Ländern (Europa) |
Die Ausbildung dauert ungefähr 2 Jahre. Ein idealer Ablauf sähe ungefähr so aus:
- Jahr 1 Winter: Notwendige Unterlagen beantragen und sammeln, für das Medical zum Fliegerarzt
- Jahr 1 Frühling und Sommer: Grundlegende praktische Ausbildung
- Jahr 1 Herbst: Theorie, denn es hat sich bewährt, schon ein paar Stunden im Flugzeug verbracht zu haben, bevor man die Theorie beginnt – und bei gutem Wetter natürlich fliegen
- Jahr 2 Winter: Theorieprüfung und Flugfunk
- Jahr 2 Frühling und Sommer: Fliegen, fliegen und fliegen und dabei das in der Theorie Gelernte anwenden und vertiefen
- Jahr 2 Herbst: praktische Prüfung
Die Entscheidung für die richtige Fluglizenz ist nicht immer ganz einfach. Wir haben jedoch auf dem Gebiet der Lizenzen umfangreiche Erfahrungen sammeln können und beraten Euch sehr gern persönlich.
Für weitere Fragen zur Ausbildung, zur Anmeldung oder gar einem Schnupperflug, stehen Euch unser Ausbildungsleiter, sowie die einzelnen Fluglehrer jederzeit gerne zur Verfügung.
Kontaktiere uns oder besuche uns am Wochenende auf dem Flugplatz Melle!
Dabei könnt Ihr dann auch schon mal einen Blick in unsere moderne Flotte werfen.
Wir freuen uns auf Dich!