Safety Day Flugplatz Melle 2024

 

Mit dem Safety-Day am 9. März diesen Jahres fand die erste gemeinsame Reflexion der Errungenschaften und Erkenntnisse des FLYTOP Vereins-Sicherheitsseminars vom März 2023, im Bayrischen Hof in Melle statt.

In diesem vergangenen Jahr wurden mehrere Meller Piloten aller Sparten vom Veranstalter Alfred Ultsch zu Sicherheitspiloten fortgebildet. Zum Abschluss dieser Fortbildung luden die Sicherheitspiloten nun alle aktiven Piloten zum Safety-Day 2024 in den Bayrischen Hof in Melle ein.

Nach einer kurzen Präsentation über die Ziele und den aktuellen Stand der Sicherheitsarbeit, wurde jeder der anwesenden gebeten, möglichst viele Fehlerquellen und Problemzonen auf kleine Kärtchen zu schreiben. So kamen 332 Kärtchen zusammen die eingesammelt und im Hintergrund der Veranstaltung von den Sicherheitspiloten ausgewertet wurden.

Heraus kamen 12 Themen-Kategorien mitsamt Unterpunkten, aus welchen weiteres Verbesserungspotential geschöpft werden soll. Dies soll jedoch keineswegs „aus dem stillen Kämmerchen heraus“ geschehen. Jeder einzelne am Flugplatz hat die Chance, sich zu beteiligen und mit eigenen Ideen die Sicherheitskultur der Vereine weiter zu verbessern.

Um jene Transparenz zu verdeutlichen, bekam jeder der Anwesenden drei Sticker. Diese Sticker konnten dann zu den einzelnen Kategorien der Auswertungsergebnisse geklebt werden. Dadurch wurde deutlich, gegen welche Fehlerquellen primär gearbeitet werden sollen.

Zudem bestand die Möglichkeit, seinen Namen unter jene Fehlerquellen zu schreiben. Dadurch schrieb man sich in das Team ein, welches die Bearbeitung des Problemfeldes übernehmen wird.

Hiervon wurde in vielen Fällen Gebrauch gemacht

Des Weiteren fand unser alljährliches Pilotenbriefing im Rahmen der Veranstaltung statt.

Abschließend steht offen, ob besagte Fehlerquellen und Angriffspunkte behoben werden können.

Durch das Engagement der Sicherheitspiloten und der Mitarbeit aller Beteiligten blicken wir jedoch gespannt und zuversichtlich in die Zukunft.

Hoffentlich funktioniert die Umsetzung dieser Projekte genauso zielführend wie die der FLYTOP-Projekte aus dem letzten Jahr!