Nach jedem Flugtag waschen unsere Piloten sowohl die Segelflugzeuge als auch die Motorflugzeuge. Besonders an den Tragflächenkanten und dem vorderen Rumpf sammeln sich häufig Schmutz und kleinste Fremdkörper aus der Luft.
Hinzu kommen Kalk-, Sprit- oder Abgasablagerungen an der Unterseite des Rumpfs. Diese lassen sich im Alltag nur schwer entfernen.
Deshalb hat unser Fliegerkamerad Fabian viel Zeit und Mühe investiert, um ein geeignetes Putzmittel zu finden, ein Team zusammenzustellen und unsere Cessna D-EPST in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Unser Fliegerkamerad Lars kümmerte sich daraufhin um ein Team für die Aquila D-EXXG.
Einen Tag lang putzten zwei Teams von knapp fünf bis zehn Leuten, ausgerüstet mit Sprühflaschen gefüllt mit biologisch abbaubarem Wundermittel und Schwämmen, Putzlappen und Putzledern den Rumpf, die Cowling, die Unterseite, die Tragflächen, das Fahrwerk, das Leitwerk und noch vieles mehr.
Anschließend kamen die Gepäckfächer und die Innenräume, also die Sitze und Teppiche, Steuerknüppel und Cockpitinstrumente an die Reihe.
Zum Ende der Putzaktionen wurde stets gemütlich in gemeinsamer Runde gegrillt.
Vielen Dank an die Teams und Fabian und Lars!